Créature iréelle

Der Aufbau der Welt

Vor dem eigentlichen Schreiben der Geschichte für die Erzählung wurde eine detaillierte Mindmap erstellt, um die Struktur sowie die politischen und religiösen Zusammenhänge der Welt genau festzuhalten. Da die Erzählung in zwei verschiedenen Epochen spielt, wurde für jede Epoche eine genaue Beschreibung der jeweiligen Bedingungen ausgearbeitet.

Das Altertum

Die Bewohner sind nicht sesshaft, sondern ziehen als Nomaden durch die Wüstenlandschaft. Die Führung der Gemeinschaft liegt in den Händen des Ältestenrates, dessen Autorität von Schamanen unterstützt wird. Die Sippe unterwirft sich dieser Herrschaftsform, in der Rituale den Alltag bestimmen. In ihrem Weltbild betrachten sie ihre Welt als eine in sich kreisende Hohlwelt, in der nur die ständige Wanderung das Überleben sichert, um nicht in den Untergang zu stürzen.

Die Erzählung "L‘ymne à la vie", die nur in der Antike spielt, hat zwei wichtige Protagonisten Tahayis und Cyréel.

Wenn Sie auf ein Porträt tippen, wird eine Beschreibung der Person angezeigt.

Tahayis
Tahayis ist ein heranwachsender Mann, der aus dem engen Korsett seiner Sippe ausbrechen will. Er sieht seine Zukunft in der Sesshaftigkeit. Durch die Rotation seiner Welt fällt er durch einen Spalt in die Welt von RE, die von einer Amazonen-Kaste beherrscht wird. Hier findet er seine Liebe, die nur von kurzer Dauer ist und durch den Angriff der Konquistadoren ein Ende findet.
Cyréel
Cyréel ist eine Junge Novizin der Amazonen-Gemeinschaft, beauftragt mit der Verführung von männlichen Opfern. Entwickelt Gefühle für Tahayis und entschließt sich zur Flucht, um ihrem vorbestimmten Schicksal zu entkommen. Verschwindet unauffällig nach einer gemeinsamen Liebesnacht, als die Konquistadoren ihren Angriff starten.

Die Neuzeit

Die Welt von "SoúsVenÌRR" ist zu einer männlich dominierten Anti-Utopie geworden. Obwohl die Politik den Anschein demokratischer Strukturen wahrt, wird sie in Wirklichkeit von technokratischen Konzernen kontrolliert, die wiederum von einem Forschungsunternehmen namens "Genetika" geleitet werden. Dieses System wird von der bereits erwähnten Religion "Genetikèen" unterstützt, die eine extreme Betonung der Gesundheit propagiert.

Die Handlung im Epos spielt ausschließlich in dieser Ära und erstreckt sich über mehrere Alben/CDs. Die Erzählung in der Zeit des Altertums wird am Ende der CD "SoúsVenÌRR" als eine Retrospektive erzählt. Die zentralen Protagonisten, VíRR und Aylìnn, stehen im Mittelpunkt der Handlung. Während des Verlaufs der Geschichte wird SpesCeres in einem der alternativen Enden eine entscheidende Rolle übernehmen. Xenìya bleibt weitgehend im Unbekannten, begleitet jedoch VíRR eine gewisse Zeit. Arnó tritt als Antagonist auf und führt die Verfolgung von VíRR an.

Wenn Sie auf ein Porträt tippen, wird eine Beschreibung der Person angezeigt.

VíRR
VíRR, ein Beamter der Genetika-Behörde, deportiert Menschen, die nicht den Gen-Gesetzen entsprechen. Besonders hart traf es ihn, als er erfuhr, dass seine Liebe Aylìnn nicht der Norm entsprach und aus dem System gelöscht wurde. Fortan begann seine verzweifelte Suche nach ihr.
Aylìnn
Aylìnn und VíRR sind ein Jahr zusammen, doch kurz vor ihrer Verlobung wird sie entführt und nach SoúsVenÌRR verbannt. Dort wird sie Hohepriesterin und führt einen Aufstand gegen das Regime der Oberwelt an. Diese Wendung stellt nicht nur ihre Beziehung zu VíRR auf die Probe, sondern verbindet ihre Geschichte auch mit den politischen Unruhen und dem Streben nach Freiheit in SoúsVenÌRR.
Xenìya
Xenìya ist eine geheimnisvolle Figur, über die wenig bekannt ist. Auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester bittet sie VíRR um Unterstützung. Nach sechsjähriger gemeinsamer Suche entdecken sie den verborgenen Eingang zu SoúsVenÌRR. Es bleibt unklar, ob Xenìya wirklich existiert oder nur eine fiktionale Schöpfung von VíRR ist.
SpesCeres
SpesCeres wurde in SoúsVenÌRR mit einer Immunkrankheit geboren, die ihre Haut bei jedem Sonnenstrahl verbrennen lässt. Ihr Schutzpanzer bewahrt sie davor. Sie ist das Medium der Unterwelt und wird zur einzigen Protagonistin in einem der alternativen Enden des Epos.
Arnó
Arnó fungiert als der Antagonist in der Erzählung der Neuzeit; einst ein Kollege von VíRR, wurde er von der Genetika-Behörde beauftragt, den Zugang zu SoúsVenÌRR zu verschleiern und VíRR daran zu hindern, seine Geliebte zu finden.

Alben/CDs des Epos:

  • Vírr (erschienen)

  • SoúsVenÌRR (in Arbeit)

  • L'hymne à la vie (erschienen)

  • VírrAylìnn, 1. alternatives Ende (in Arbeit)

  • aVenìRR, 2. alternatives Ende (noch in der Planung)